Geschichtsverein Dörnigheim e.V.
Geschichtsverein Dörnigheim e.V.

Klaane Maahinkel

Im Jahr 2012 fand die erste Führung mit einer 4. Klasse durch die Dörnigheimer Altstadt statt. Dies geschah im Rahmen des Sachkundeunterrichtes zusammen mit der Klassenlehrerin.
Die Führung ging ca. 1 Stunde und die Schülerinnen und Schüler waren interessiert bei der Sache. Viele Eltern sind Zugezogene, die keinen Bezug zu Maintal bzw. Dörnigheim haben.
Daher ist es für de Kinder umso wichtiger, über die Schule bzw. über unseren Verein mehr über ihre Wurzeln zu erfahren!

So sind die "klaanen Maahinkel" entstanden!

Klaane Maahinkel = hessisch für "kleine Mainhühner"

Der kleine Heimatführer ist für Kinder der 4. Klasse geschrieben; findet aber auch regen Zuspruch bei den Erwachsenen. Es behandelt Themen, die den Alltag der Kinder damals und heute beschäftigten und ist mit Bilmaterial aus dem umfangreichen Bildarchiv des Vereins gefüllt.
Das Projekt ist bisher einzigartig in Hessen und wurde entsprechend vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftung der Sparkassen Hanau gefördert.

ACHTUNG! Die Broschüre ist nicht käuflich zu erwerben!

Sie kann aber gerne kostenlos beim Vereinssitz abgeholt werden! Wir liefern auch gerne Klassen-Pakete an die Grundschulen aus! ;-)